Jede:r kennt LinkedIn als Karriere-Netzwerk mit den verschiedensten Stellenanzeigen. Allerdings ist die Plattform nicht nur fĂźr die Jobsuche und das Personal Branding bekannt. Bereits mehr als 55 Millionen Unternehmen nutzen regelmäĂig das Business-Netzwerk fĂźr ihr Marketing.
Warum sich das LinkedIn-Marketing lohnt und wie du auf der Plattform durchstarten kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis
- 4 GrĂźnde, weshalb sich Marketing auf LinkedIn lohnt
- How To: So nutzt du LinkedIn fĂźr dein Unternehmen
- Erfolgreiches Networking auf LinkedIn
- Kosten fĂźr LinkedIn Marketing
4 GrĂźnde, weshalb sich Marketing auf LinkedIn lohnt
Nicht nur aus Sicht des Personal Brandings bietet LinkedIn-Marketing enorme Chancen, sondern auch im Bezug auf die Reichweite und Sichtbarkeit von Unternehmen.
Wenn du wissen mĂśchtest, wie du auf LinkedIn durchstarten kannst und dabei das maximale Potential rausholen kannst, dann bist du hier genau richtig. Wir haben die alle Vorteile des LinkedIn-Marketings auf einem Blick zusammengestellt:
1. Das grĂśĂte Business- und Karriere-Netzwerk
Mit 740 Millionen User:innen in Ăźber 200 Ländern weltweit gilt LinkedIn als das grĂśĂte Business-Netzwerk. Zum Vergleich: Die Europäische Unionen zählt knapp halb so viele Einwohner:innen.
Auch wenn LinkedIn lange ânurâ als das zweitbeliebteste soziale Netzwerk im B2B-Marketing (hinter Facebook) galt, nutzt eine Vielzahl von Unternehmen die Plattform.
Jedoch soll LinkedIn laut Branchenberichten Facebook bereits 2018 als wichtigste Plattform fĂźr Unternehmen Ăźberholt haben.
2. Effektiv fĂźr Website-Traffic
Nicht nur 80% der B2B-Marketing Leads der Social Media Plattformen entstehen Studien zufolge allein durch LinkedIn, sondern auch fast die Hälfte des Social Media Traffics zur Unternehmensseite.
Diese Zahlen zeigen ganz deutlich: Auf LinkedIn keine Präsenz zu zeigen, wäre ein groĂer Verlust an Marketingpotenzial. Denn LinkedIn-Marketing trägt nicht nur bedeutend zur Reichweite und Markenbekanntheit bei, sondern eben auch zur Steigerung des Website-Traffics sowie potenzieller B2B-Marketing Leads.
3. Netzwerk aufbauen und pflegen
Mithilfe der Social-Media-Plattform kĂśnnen Unternehmen ihr eignes Netzwerk aufbauen und pflegen: Neben potenziellen Kund:innen kann dabei Kontakt zu Stakeholder:innen, Mitarbeitenden, Corporate Influencer:innen oder Meinungsbildner:innen aus der Branche hergestellt werden. Der Austausch mit diesen bietet exklusive Insights. AuĂerdem kann das Unternehmen durch die Nahbarkeit authentischer wirken, was ein positives Markenimage erzeugt.
4. Markensichtbarkeit erhĂśhen
Vollständige LinkedIn-Profile oder optimierte Unternehmensseiten haben eine hÜhere Chance, in der Google-Suche zu ranken. Das Verwenden von Keywords im Slogan oder des Infotextes sowie die Verlinkung zur Unternehmenswebsite oder Blogs kann die Online-Präsenz der Marke durch verbessertes Ranking essenziell erhÜhen.
How To: So nutzt du LinkedIn fĂźr dein Unternehmen
Damit du erfolgreiches B2B-Marketing auf LinkedIn betreiben kannst, solltest du zuallererst neben deinem privaten Profil eine Unternehmensseite erstellen. Wir geben dir eine Step-by-Step-Anleitung, wie du deine LinkedIn-Bussinessseite ganz einfach selbst erstellen kannst.
Voraussetzungen fĂźr deine Unternehmensseite
Vorab benĂśtigst du ein persĂśnliches LinkedIn-Profil. Dieses sollte bereits seit einigen Tagen aktiv sein. Vergiss nicht, auch deine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Je ausgefĂźllter dein eigenes Profil ist, desto eher erreichst du in deinem Dashboard den Status âIntermediateâ oder âAll-Starâ. Der Status ist wichtig, um eine Unternehmensseite erstellen zu kĂśnnen. AuĂerdem solltest du schon einige Kontakte gewonnen haben.
Hast du diese einfachen Voraussetzungen erfĂźllt, steht deiner LinkedIn-Unternehmensseite nichts mehr im Wege.
Erstelle deine eigene LinkedIn-Businessseite
Ăffne die LinkedIn-Marketing-Solutions Website und wähle âUnternehmensseite erstellenâ aus.

Im Anschluss entscheidest du dich fĂźr eine passende MĂśglichkeit.

Im nächsten Schritt fĂźllst du die Informationen aus: Dazu zählen Unternehmensname, -grĂśĂe, -typ und -branche. Wähle eine sinnvolle URL fĂźr dein Unternehmen aus, zum Beispiel die Unternehmenswebsite. Als Benutzer- bzw. Unternehmensname macht es Sinn, denselben Namen zu wählen, den du auch in anderen sozialen Netzwerken verwendest.Â

AuĂerdem kannst du ein Logo hochladen und einen Slogan formulieren. Wähle einen kurzen und prägnanten Slogan und verwende im besten Fall bereits ein entscheidendes Keyword.
Zum Schluss bestätigst du die Angaben und schlieĂt den Prozess mit âSeite erstellenâ ab.
Ăbrigens: Dein Logo und Slogan kannst du jederzeit Ăźberarbeiten.

Unternehmensprofil vervollständigen
â Individueller CTA-Button
In der Kopfzeile kannst du individuelle Buttons ergänzen. Durch das Anklicken des Buttons gelangen die LinkedIn Nutzenden auf die Unternehmenswebsite, -app oder Ăhnlichem. Daher solltest du den Button mit Bedacht wählen.
đ Unternehmensbeschreibung
Unter dem Punkt âĂbersichtâ, kannst du deine LinkedIn-Unternehmensseite mit einer Beschreibung versehen. Diese sollte maximal 2.000 Zeichen beinhalten.
Inhaltlich solltest du prägnant darstellen, worin die Mission und Werte deines Unternehmens liegen. AuĂerdem kannst du deine Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Gestalte die Beschreibung mĂśglichst SEO-optimiert: Baue also mĂśglichst viele geeignete Keywords ein.
đ Standort
Hier sollte der Standort der Geschäftsstelle angegeben werden. Es besteht auch die MĂśglichkeit mehrere Adressen anzugeben. Klicke dafĂźr auf âStandort hinzufĂźgenâ.
đ¤ Community stärken
Das LinkedIn-Profil kann mit bis zu drei Hashtags versehen werden. Nutze dafĂźr Hashtags, die häufig in deiner Branche genutzt werden. AuĂerdem kannst du eigene Gruppen grĂźnden und Marken und Personen dazu einladen.
đź Titelbild
Neben dem Logo kannst du deiner Business-Page auch ein Titelbild beifĂźgen. Dabei solltest du ein Motiv wählen, dass dein Unternehmen bestmĂśglich in Szene setzt. Auf Bearbeitungsprogrammen, wie z.B. canva.com, sind etliche Vorlagen zu finden, die individualisiert werden kĂśnnen. LinkedIn empfiehlt fĂźr das Hintergrundbild eine BildgrĂśĂe von 1584 x 396 Pixel.
đŹSprache verwalten
Falls dein Unternehmen international tätig ist, kannst du deinen Unternehmensnamen, Slogan und die Beschreibung in mehr als 20 Sprachen adden.
âAdmins ernennen
Neben dem Creator des LinkedIn-Unternehmensprofils kÜnnen noch weitere Admins ernannt werden. Die Unternehmens-Admins haben die MÜglichkeit Beiträge zu erstellen und zu bearbeiten. Super-Admins kÜnnen weitere Admins ernennen oder entfernen.
Tipp der Redaktion:
Vervollständige dein Profil so stark wie mÜglich. Laut LinkedIn kÜnnen Unternehmensseiten so bis zu 30% mehr Aufrufe erlangen.
Um Informationen zu ergänzen, kannst du ganz einfach auf âSeite bearbeitenâ klicken.
Auch ohne Jobsuche – wofĂźr sich LinkedIn-Marketing eignet
Grundsätzlich ist LinkedIn-Marketing immer dann von Vorteil, wenn du dich, deine Marke oder dein Angebot verstärkt auf der Social-Media-Plattform bewerben mÜchtest. Dabei kannst du deine Seite aktiv pflegen und eine Community aufbauen. Besonders Coaches, Berater:innen, Arbeitgeber:innen, Personalvermittler:innen, Medienhäuser oder Selbstständige kÜnnen LinkedIn nutzen, um Reichweite zu generieren und mit einem professionellen Netzwerk in Kontakt zu treten.
Neben des Netzwerkens kannst du auch eigne Beiträge erstellen und diese mit Bildern, Dokumenten, Videos oder Umfragen bereichern. AuĂerdem besteht die MĂśglichkeit, Artikel zu verĂśffentlichen und dich so als Experte fĂźr ein Thema zu platzieren.
Tipp: Die 70-20-10-Regel fĂźr erfolgreiches Networking
Ein US-amerikanischer Coach entwickelte die 70-20-10-Regel, um zu verdeutlichen, wie man die Zeit auf Networking-Plattformen am effektivsten nutzt:
- 70% der Zeit solltest du Andere unterstĂźtzen oder ihnen helfen
- 20% verwendest du, um dich und deine Fähigkeiten zu präsentieren
- 10% der Networking-Zeit fragst du selbst nach Hilfe
Was dich Marketing auf LinkedIn kostet?
Das LinkedIn-Unternehmensprofil ist wie auch das persĂśnliche Profil kostenlos.
Das Marketing auf LinkedIn wird dann kostenpflichtig, wenn Beiträge beziehungsweise Updates gesponsort werden. Ziel ist es dabei, dass der Beitrag eine grĂśĂere Reichweite erlangt â also mehr LinkedIn-User:innen ausgespielt wird. Das LinkedIn-Feature findest du unter den Administrator-Tools. Darunter findest du auch die MĂśglichkeit, eine Anzeige aufzugeben. Wenn dein Unternehmen Personal einstellen mĂśchte, wird das Jobangebot relevanten LinkedIn-User:innen ausgespielt â on top wird die Stellenausschreibung auch auĂerhalb des LinkedIn-Netzwerks, beispielswiese bei Google Jobs, sichtbar.
Neben den kostenpflichtigen Tools kĂśnnen auch Events und Fokusseiten kostenfrei angelegt werden. Durch Fokusseiten kĂśnnen individuelle Angebote beworben werden, sodass eine spezifische Zielgruppe erreicht werden kann.
How To LinkedIn-Marketing â Wrap Up
Zum Schluss bleibt zu sagen: Als moderne Marke auf LinkedIn als Marketing-Plattform zu verzichten wäre ein enormer Verlust. Nichtsdestotrotz sollte die damit verbundene Arbeit nicht unterschätzt werden.
Brauchst du Hilfe bei deinem LinkedIn-Marketing? Dann kontaktiere uns ganz unverbindlich.
ĂBER DIE AUTORIN â VANESSA FELIX ARROJA
(Werkstudierende im Content Team)
Vanessa studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. Während ihres Praktikums bei KEMWEB entdeckte sie ihre Begeisterung fßr das redaktionelle Arbeiten. Ihre Schwerpunkte sind: Online & Social Media Marketing, redaktionelles Arbeiten und Projekt Management.
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