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How To LinkedIn-Marketing: Wie du im B2B Marketing durchstartest

Jede:r kennt LinkedIn als Karriere-Netzwerk mit den verschiedensten Stellenanzeigen. Allerdings ist die Plattform nicht nur fĂŒr die Jobsuche und das Personal Branding bekannt. Bereits mehr als 55 Millionen Unternehmen nutzen regelmĂ€ĂŸig das Business-Netzwerk fĂŒr ihr Marketing.
Warum sich das LinkedIn-Marketing lohnt und wie du auf der Plattform durchstarten kannst, verraten wir dir in diesem Beitrag.

How To LinkedIn Marketing

Inhaltsverzeichnis

4 GrĂŒnde, weshalb sich Marketing auf LinkedIn lohnt

Nicht nur aus Sicht des Personal Brandings bietet LinkedIn-Marketing enorme Chancen, sondern auch im Bezug auf die Reichweite und Sichtbarkeit von Unternehmen.
Wenn du wissen möchtest, wie du auf LinkedIn durchstarten kannst und dabei das maximale Potential rausholen kannst, dann bist du hier genau richtig. Wir haben die alle Vorteile des LinkedIn-Marketings auf einem Blick zusammengestellt:

1. Das grĂ¶ĂŸte Business- und Karriere-Netzwerk

Mit 740 Millionen User:innen in ĂŒber 200 LĂ€ndern weltweit gilt LinkedIn als das grĂ¶ĂŸte Business-Netzwerk. Zum Vergleich: Die EuropĂ€ische Unionen zĂ€hlt knapp halb so viele Einwohner:innen.
Auch wenn LinkedIn lange „nur“ als das zweitbeliebteste soziale Netzwerk im B2B-Marketing (hinter Facebook) galt, nutzt eine Vielzahl von Unternehmen die Plattform.
Jedoch soll LinkedIn laut Branchenberichten Facebook bereits 2018 als wichtigste Plattform fĂŒr Unternehmen ĂŒberholt haben.

2. Effektiv fĂŒr Website-Traffic

Nicht nur 80% der B2B-Marketing Leads der Social Media Plattformen entstehen Studien zufolge allein durch LinkedIn, sondern auch fast die HĂ€lfte des Social Media Traffics zur Unternehmensseite.
Diese Zahlen zeigen ganz deutlich: Auf LinkedIn keine PrĂ€senz zu zeigen, wĂ€re ein großer Verlust an Marketingpotenzial. Denn LinkedIn-Marketing trĂ€gt nicht nur bedeutend zur Reichweite und Markenbekanntheit bei, sondern eben auch zur Steigerung des Website-Traffics sowie potenzieller B2B-Marketing Leads.

3. Netzwerk aufbauen und pflegen

Mithilfe der Social-Media-Plattform können Unternehmen ihr eignes Netzwerk aufbauen und pflegen: Neben potenziellen Kund:innen kann dabei Kontakt zu Stakeholder:innen, Mitarbeitenden, Corporate Influencer:innen oder Meinungsbildner:innen aus der Branche hergestellt werden. Der Austausch mit diesen bietet exklusive Insights. Außerdem kann das Unternehmen durch die Nahbarkeit authentischer wirken, was ein positives Markenimage erzeugt.

4. Markensichtbarkeit erhöhen

VollstÀndige LinkedIn-Profile oder optimierte Unternehmensseiten haben eine höhere Chance, in der Google-Suche zu ranken. Das Verwenden von Keywords im Slogan oder des Infotextes sowie die Verlinkung zur Unternehmenswebsite oder Blogs kann die Online-PrÀsenz der Marke durch verbessertes Ranking essenziell erhöhen.

 

How To: So nutzt du LinkedIn fĂŒr dein Unternehmen

Damit du erfolgreiches B2B-Marketing auf LinkedIn betreiben kannst, solltest du zuallererst neben deinem privaten Profil eine Unternehmensseite erstellen. Wir geben dir eine Step-by-Step-Anleitung, wie du deine LinkedIn-Bussinessseite ganz einfach selbst erstellen kannst.

Voraussetzungen fĂŒr deine Unternehmensseite

Vorab benötigst du ein persönliches LinkedIn-Profil. Dieses sollte bereits seit einigen Tagen aktiv sein. Vergiss nicht, auch deine E-Mail-Adresse zu bestĂ€tigen. Je ausgefĂŒllter dein eigenes Profil ist, desto eher erreichst du in deinem Dashboard den Status „Intermediate“ oder „All-Star“. Der Status ist wichtig, um eine Unternehmensseite erstellen zu können. Außerdem solltest du schon einige Kontakte gewonnen haben.
Hast du diese einfachen Voraussetzungen erfĂŒllt, steht deiner LinkedIn-Unternehmensseite nichts mehr im Wege.

Erstelle deine eigene LinkedIn-Businessseite

Öffne die LinkedIn-Marketing-Solutions Website und wĂ€hle „Unternehmensseite erstellen“ aus.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Im Anschluss entscheidest du dich fĂŒr eine passende Möglichkeit.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Im nĂ€chsten Schritt fĂŒllst du die Informationen aus: Dazu zĂ€hlen Unternehmensname, -grĂ¶ĂŸe, -typ und -branche. WĂ€hle eine sinnvolle URL fĂŒr dein Unternehmen aus, zum Beispiel die Unternehmenswebsite. Als Benutzer- bzw. Unternehmensname macht es Sinn, denselben Namen zu wĂ€hlen, den du auch in anderen sozialen Netzwerken verwendest. 

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Außerdem kannst du ein Logo hochladen und einen Slogan formulieren. WĂ€hle einen kurzen und prĂ€gnanten Slogan und verwende im besten Fall bereits ein entscheidendes Keyword.

Zum Schluss bestĂ€tigst du die Angaben und schließt den Prozess mit „Seite erstellen“ ab.
Übrigens: Dein Logo und Slogan kannst du jederzeit ĂŒberarbeiten.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Unternehmensprofil vervollstÀndigen

✅ Individueller CTA-Button

In der Kopfzeile kannst du individuelle Buttons ergĂ€nzen. Durch das Anklicken des Buttons gelangen die LinkedIn Nutzenden auf die Unternehmenswebsite, -app oder Ähnlichem. Daher solltest du den Button mit Bedacht wĂ€hlen.

📝 Unternehmensbeschreibung

Unter dem Punkt „Übersicht“, kannst du deine LinkedIn-Unternehmensseite mit einer Beschreibung versehen. Diese sollte maximal 2.000 Zeichen beinhalten.
Inhaltlich solltest du prĂ€gnant darstellen, worin die Mission und Werte deines Unternehmens liegen. Außerdem kannst du deine Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Gestalte die Beschreibung möglichst SEO-optimiert: Baue also möglichst viele geeignete Keywords ein.

📍 Standort

Hier sollte der Standort der GeschĂ€ftsstelle angegeben werden. Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Adressen anzugeben. Klicke dafĂŒr auf „Standort hinzufĂŒgen“.

đŸ€ Community stĂ€rken

Das LinkedIn-Profil kann mit bis zu drei Hashtags versehen werden. Nutze dafĂŒr Hashtags, die hĂ€ufig in deiner Branche genutzt werden. Außerdem kannst du eigene Gruppen grĂŒnden und Marken und Personen dazu einladen.

đŸ–Œ Titelbild

Neben dem Logo kannst du deiner Business-Page auch ein Titelbild beifĂŒgen. Dabei solltest du ein Motiv wĂ€hlen, dass dein Unternehmen bestmöglich in Szene setzt. Auf Bearbeitungsprogrammen, wie z.B. canva.com, sind etliche Vorlagen zu finden, die individualisiert werden können. LinkedIn empfiehlt fĂŒr das Hintergrundbild eine BildgrĂ¶ĂŸe von 1584 x 396 Pixel.

💬Sprache verwalten

Falls dein Unternehmen international tÀtig ist, kannst du deinen Unternehmensnamen, Slogan und die Beschreibung in mehr als 20 Sprachen adden.

✍Admins ernennen

Neben dem Creator des LinkedIn-Unternehmensprofils können noch weitere Admins ernannt werden. Die Unternehmens-Admins haben die Möglichkeit BeitrÀge zu erstellen und zu bearbeiten. Super-Admins können weitere Admins ernennen oder entfernen.

Tipp der Redaktion:

VervollstÀndige dein Profil so stark wie möglich. Laut LinkedIn können Unternehmensseiten so bis zu 30% mehr Aufrufe erlangen.
Um Informationen zu ergĂ€nzen, kannst du ganz einfach auf „Seite bearbeiten“ klicken.

Auch ohne Jobsuche – wofĂŒr sich LinkedIn-Marketing eignet

GrundsÀtzlich ist LinkedIn-Marketing immer dann von Vorteil, wenn du dich, deine Marke oder dein Angebot verstÀrkt auf der Social-Media-Plattform bewerben möchtest. Dabei kannst du deine Seite aktiv pflegen und eine Community aufbauen. Besonders Coaches, Berater:innen, Arbeitgeber:innen, Personalvermittler:innen, MedienhÀuser oder SelbststÀndige können LinkedIn nutzen, um Reichweite zu generieren und mit einem professionellen Netzwerk in Kontakt zu treten.

Neben des Netzwerkens kannst du auch eigne BeitrĂ€ge erstellen und diese mit Bildern, Dokumenten, Videos oder Umfragen bereichern. Außerdem besteht die Möglichkeit, Artikel zu veröffentlichen und dich so als Experte fĂŒr ein Thema zu platzieren.

Tipp: Die 70-20-10-Regel fĂŒr erfolgreiches Networking

Ein US-amerikanischer Coach entwickelte die 70-20-10-Regel, um zu verdeutlichen, wie man die Zeit auf Networking-Plattformen am effektivsten nutzt:

  • 70% der Zeit solltest du Andere unterstĂŒtzen oder ihnen helfen
  • 20% verwendest du, um dich und deine FĂ€higkeiten zu prĂ€sentieren
  • 10% der Networking-Zeit fragst du selbst nach Hilfe

Was dich Marketing auf LinkedIn kostet?

Das LinkedIn-Unternehmensprofil ist wie auch das persönliche Profil kostenlos.

Das Marketing auf LinkedIn wird dann kostenpflichtig, wenn BeitrĂ€ge beziehungsweise Updates gesponsort werden. Ziel ist es dabei, dass der Beitrag eine grĂ¶ĂŸere Reichweite erlangt – also mehr LinkedIn-User:innen ausgespielt wird. Das LinkedIn-Feature findest du unter den Administrator-Tools. Darunter findest du auch die Möglichkeit, eine Anzeige aufzugeben. Wenn dein Unternehmen Personal einstellen möchte, wird das Jobangebot relevanten LinkedIn-User:innen ausgespielt – on top wird die Stellenausschreibung auch außerhalb des LinkedIn-Netzwerks, beispielswiese bei Google Jobs, sichtbar.

Neben den kostenpflichtigen Tools können auch Events und Fokusseiten kostenfrei angelegt werden. Durch Fokusseiten können individuelle Angebote beworben werden, sodass eine spezifische Zielgruppe erreicht werden kann.

How To LinkedIn-Marketing – Wrap Up

Zum Schluss bleibt zu sagen: Als moderne Marke auf LinkedIn als Marketing-Plattform zu verzichten wÀre ein enormer Verlust. Nichtsdestotrotz sollte die damit verbundene Arbeit nicht unterschÀtzt werden.

Brauchst du Hilfe bei deinem LinkedIn-Marketing? Dann kontaktiere uns ganz unverbindlich.

ÜBER DIE AUTORIN – VANESSA FELIX ARROJA

(Werkstudierende im Content Team)

Über die Autorin Vanessa Felix ArrojaVanessa studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Mainz. WĂ€hrend ihres Praktikums bei KEMWEB entdeckte sie ihre Begeisterung fĂŒr das redaktionelle Arbeiten. Ihre Schwerpunkte sind: Online & Social Media Marketing, redaktionelles Arbeiten und Projekt Management.

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