„Back to the Roots“: Lange haben sich viele User:innen den chronologischen Feed bei Instagram zurückgewünscht. Jetzt ist es endlich soweit! Was kommt und wie das aussehen könnte, liest du hier.
Instagram Chef kündigt neue features an
Seit dem Algorithmus-Update im Jahr 2016 sortierte der Instagram-Algorithmus Beiträge nicht mehr chronologisch, sondern nur noch nach Relevanz. Was heißt das konkret? Es wurden nicht mehr die neuesten Beiträge ganz oben im Home-Feed angezeigt, sondern die, mit denen User:innen potentiell am meisten interagieren. Über die Jahre hinweg stand Instagram mit dieser Entscheidung immer wieder in der Kritik.
Deshalb kündigt Instagram jetzt die ersten Roll-Outs von neuen Features für das erste Halbjahr 2022 an. Auf Twitter postet der Instagram Chef Adam Mosseri, es solle drei unterschiedliche Möglichkeiten geben, den eigenen Feed auf Instagram zu gestalten.
It’s a long time coming, but we’re excited to share a new tool that empowers those in the deaf and hard-of-hearing communities.
Videos on Instagram will now have auto-generated captions, where you have the option to turn them off or on. pic.twitter.com/DNyzcdiPSU
— Adam Mosseri (@mosseri) March 1, 2022
Welche Feeds soll es geben?
- Der „Home-Feed“: Hier bleiben weiterhin alle Posts nach Relevanz per Algorithmus geordnet.
- Der „Favorites-Feed“: Du möchtest keine Beiträge deiner Lieblingsaccounts verpassen? Kein Problem: Über diesen Feed kannst du Creator:innen speichern, von denen du auf keinen Fall etwas verpassen möchtest. Diese Beiträge werden dir chronologisch ausgespielt
- Der „Following-Feed“: Auch hier kannst du dir die Beiträge chronologisch und zwarvon deinen Abonnenten anzeigen lassen.
Und so soll das Ganze aussehen:
Instagram Feed Update 2.0
Und wieder gab es ein neues Update in Sachen Instagram-Feed. Weiterhin können User:innen auf ihrer Instagram-Startseite zwischen dem chronologischen, Favoriten- und Algorithmus-Feed entscheiden. Nun wurde das neue Feature aus User-Experience -Sicht nochmals angepasst. Von Anfang an schlägt Instagram auf deiner Startseite den Algorithmus-Feed vor. Sobald du oben links auf das Instagram-Logo klickst, öffnet sich eine neue Auswahl. Hier kannst du zwischen dem „Gefolgt“-Feed, also dem chronologischen, und dem Favortien-Feed entscheiden.
Bei dem Favortien-Feed werden dir nur Beiträge von Accounts angezeigt, die du als deine Favoriten ernannt hast. Wie das geht? Wir zeigen es dir!
Favoriten hinzufügen? So geht’s:
Hier hast du zwei Möglichkeiten. Entweder gehst du zum Favoriten-Feed und wählst hier unter „Favoriten hinzufügen“ deine Lieblingsaccounts aus oder du besuchst diese direkt und fügst sie als Favoriten hinzu.
Wir dürfen gespannt sein, welche Auswirkungen die Änderung des Intagram Feeds auf die Nutzung der User:innen hat und wann genau sie bei allen User:innen an den Start geht.
Das darfst du nicht verpassen: Auf diese 6 Social Media Trends solltest du 2022 setzen!
Du brauchst Hilfe bei deinem Social Media Marketing? Dann schreib uns!
Wir stehen Dir gerne zur Seite und helfen dir dabei, mit deinem Social Media Marketing durchzustarten.
Mehr dazu erfährst Du auch auf unserer Leistungsseite!
Über die Autorin – Sophie rummer
(Social Media Managerin)
Sophie bringt langjährige Erfahrung im Bereich Social Media mit. Sie betreut als Social Media Managerin bei KEMWEB interne sowie externe Social Media Kanäle. Ihre Schwerpunkte sind Content Produktion und redaktionelles Arbeiten.
This or That?
Instagram oder Facebook? Instagram
Pizza oder Pasta? Pizza Margharita 2 mit Knoblauch 🍕
Kaffee oder Tee? Morgens Kaffee, abends Tee ☕
Trackbacks/Pingbacks